Die Wahrheit
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AKS-Frage___

5 verfasser

Nach unten

AKS-Frage___ Empty AKS-Frage___

Beitrag  Grippeimpfung Do Nov 04, 2010 8:35 pm

*meld*

Ich hab da mal ne Frage^^

Erstmal vorab: Finde es Super, das hier ein gutes Parallelforum mit handfesten Tipps und Infos zum SI-Gameplay geboten wird...!
------------
Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne meinen ungeliebten Nachbarn per AKS schrotten!
Problem: Er hat 8x mehr Fleet, wie ich...ist böse und geht mir auf den Geist (soll ja mal vorkommen).
Ich hab nen Astro...er aber auch!
Jetzt habe ich einen neuen "Freund"* gefunden, mit dem ich seine Fleet schön zerbröseln kann. Aber es gibt viele Fragen dazu und das Forum kann mir da nicht wirklich weiter helfen.

Meine Noobfrage an die Profis:
Wenn der böse Nachbar meine Fleet sieht, springt er i.d.R. sofort darauf an und schickt alles, was er hat..!
-Er braucht zu mir - sagen wir mal 18 Minuten und 24 Sekunden
-Ich brauche mit meinem "Freund" bei einem AKS 18 Minuten und 43 Sekunden bis zu ihm. Das sind 19 laaaange Sekunden, wo ich den AKS früher starten muss Crying or Very sad
Mein "Freund" würde 99% der Flotte stellen...ich stelle meine Fleet als Lockvogel auf dem Plani hin..!
Frage 1: Lohnt sich der Att? Oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt?
Frage 2 (die Wichtigste): Wenn er meinen Astro spioniert: Welche Fleet sieht er denn dann?
Frage 3: Kann er in der Rangliste den Braten riechen???
Frage 4: Angenommen der Att (Abfang) ist erfolgreich und ich will das TF recyclen: Macht es Sinn, zu der Recfleet 1 TKB mitzuschicken? Vielleicht will er ja die Recs noch platt machen..!
Frage 5: Brauche ich den SI-Master-Abfangrechner dazu??? Eigentlich nicht oder?

Für hilfreiche Antworten schon mal einen herzlichen Dank an Euch *höflichverneig*

Mfg
Grippeimpfung
_____________________
*Freunde in SI sind ja nur virtuell...haben evtl. einen kurzen Halbzeitwert cyclops
Grippeimpfung
Grippeimpfung

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.10.10
Alter : 54
Ort : Da, wo mein Bett steht

Nach oben Nach unten

AKS-Frage___ Empty Re: AKS-Frage___

Beitrag  ESPE Do Nov 04, 2010 9:19 pm

Zu den 19 Sekunden: In der Regel schafft besagter Spieler es nicht, innerhalb von 4 Sekunden zu saven. Sollte dieser Jemand allerdings doch ein guter Spieler sein, könnte folgendes passieren...
Beispiel... er fliegt mit 50k ss zu dir, lässt aber ein Schlachtschiff auf dem Plani, kann er bei einem Abfangversuch kurz vor Ankunft seiner Flotte einen Flottenbefehl mit diesem einen Schlachtschiff ausführen, gibt anstatt "1" die 50.000 ss ein, braucht er nur noch 2 weitere Befehle ausführen. Das ist innerhalb von 2-3 Sekunden machbar. Daher müsstest du um ganz sicher zu gehen deinen Abfang 16 Sekunden vor Einschlag ausführen.
Da ich von der Entfernung "18-19 Minuten" mal davon ausgehe, dass die Savespio nicht länger als 16 Sekunden fliegt, wird er VOR deinem Abfang diese Sonde losschicken. Nun kann folgendes passieren:
1. Er geht zurück zur Kommandozentrale und aktualisiert bis zum Eintreffen der Savespio nicht.
Er sieht den Abfang nicht...
2. Er geht gleich ins Nachrichtenfenster und wartet auf die ankommende Savespio.
Er sieht deinen Abfang nicht...
3. Er aktualisiert auch während der Savespio und sieht deinen Att.
Bis er realisiert, was da auf ihn zukommt, vergehen schonmal 5 Sekunden, bis er den Att zurückruft nochmal 3 Sekunden. Und das ist schnell... Wink

zu Frage 1: Halb beantwortet, ich würde es auf alle Fälle versuchen.

zu Frage 2: Da du selber nur ein Schiff reinstellst und jeder Astro da anders reagiert musst du es vorher ausprobieren.
Du selber startest einen AKS auf einen Inaktiven, lädst dein Freund, du selber hast im AKS einen Transmitter, dein Freund startet 1 Jäger, ihr lasst euch nach Eintreffen aller Flotten spionieren, lasst euch die Spio geben und seht nun, was auf dem Spiobericht steht. Sollte es der Transmitter sein, lässt du ein wenig Spice stehen und den einen Transmitter, sodass es aussieht, als sei dieser nur fürs Scannen da.
Sollte allerdings der Jäger zu sehen sein, ist es auch genau die Flotte, die man auf dem Asti sieht.
Nun wirds ein wenig komplizierter...
Ich rate dir, noch jemanden in den AKS einzuladen.
Du planst wieder einen AKS auf einen Inaktiven, machst es genauso wie bereits beschrieben und lädst noch eine weitere Person ein, die diesmal ein ss oder ein Nixxen stellt. Wieder auspionieren lassen und sich diese Spio geben lassen.
Dies erweiterst du solange, bis die Hauptflotte nicht mehr zu sehen ist.
Allerdings musst du dir bei Erreichen deines Zieles unbedingt die Reihenfolge merken, diese ist mit verantwortlich für die Sichtbarkeit. Alle weiteren AKS-Mitflieger sollten in den AKS für den wirklichen Abfang dann einen Transmitter stellen, damit du wieder die Transparenz "Scannen" zeigst.

zu Frage 3: Ja, wenn du es zulässt. Du solltest, nachdem du ausprobiert hast, welche Flotte man auf dem Astro sieht, alle Mitflieger in deinen Bereich holen, sodass keiner länger als eine Stunde zu dir braucht. Vor dem Starten aller Stationierungen zu deinem Astro solltest du anhand deiner angezeigten Zeit den Zeitpunkt der Punkteaktualisierung erforschen. Kurz nach einer vollen Stunde F5 drücken, bis sich deine bzw. irgendwelche Punkte verändert haben. Sobald du diese Zeit hast solltest du ein paar Sekunden draufhauen und diesen Zeitpunkt als Startpunkt für die Stationierungen auf deinen Astro wählen.
Nur die Punkte der Flieger wird addiert mit deinen, sodass bei mehreren Fliegern natürlich auch die Anzahl der Punktezuwächse zunimmt und das nicht gerade unauffällig ist.
Zweite Möglichkeit wäre ganz früh morgens oder ganz spät abends *fast dasselbe... Rolling Eyes * die Flotten auf den Astro losfliegen lassen.
Den AKS selber kannst du früher starten, beim Planen selber werden die Punkte nicht addiert, erst beim Losfliegen der Teilnehmer.

zu Frage 4: Die Recs startest du erst nachdem du den Abfang gestartet hast, am besten kurz vor Einschlag seiner Flotte kurz saven, zurückrufen und dann gesplittet losschicken. Deine restliche Flotte, falls ausreichend, kannst du benutzen, um seine Recs abzufangen, da du selber scannen kannst und ja auch Spice auf dem Astro hast.

zu Frage 5: Die Zeit, die beim Planen angezeigt wird ist meistens falsch.
Warum und wieso und wann sie nicht falsch angezeigt wird spielt keine Rolle, du solltest nur mit SS, Nixxen und Transen fliegen sowie alle Teilnehmer. Abgesehen davon gibst du bei der Planung des AKS 10% Geschwindigkeit ein, da es weniger Spice frisst und ein geduldetes Feature ist. Du gibst bei SI-Master die Koords von dir zu deinem Gegner ein, deine Techs und das langsamste Schiff, welches sich im AKS befindet von ALLEN Teilnehmern. Das ist die wirkliche Zeit, die du fliegst.

Du solltest nach dem Start des Abfanges so oft wie nur möglich aktualisieren.
Sollte er seine Flotte zu früh *also mehr als 10 Sekunden vor Einschlag* zurückziehen, brichst du den AKS selber sofort ab.
So verhinderst du einen eventuellen Re-Abfang, da dein Gegner nicht weiß, wer von wo mit welcher Flotte fliegt und der rote Balken bei ihm verschwindet. Allerdings fliegt eure Flotte trotz Abbruch die komplette Strecke, daher ist ein rechtzeitiges Abbrechen sehr wichtig.
Als kleiner Tipp: Bei 19 Sekunden würde ich 14 Sekunden vorher auf Start drücken, da meiner Meinung nach die Chance in diesem Zeitfenster nicht groß ist, dass dein Gegner überhaupt merkt, was los ist.
Und probier einen AKS-Flug vorher an einen Inaktiven aus, da du beim Planen bereits "Start" drückst, dies aber nicht als "Start" zu identifizieren ist, sondern eher als Planung. Beim Einladen müssen alle in der selben Ally sein, du selber solltest sie nicht wechseln, da es neugierig macht. Du musst immer den Namen deiner Mitflieger kopieren und sie in das Feld "Teilnehmer einladen" eingeben.
Sollten alle Teilnehmer auf dem Astro sein, kannst du auf "Planen" klicken und es öffnet sich ein neues Fenster, wo du auch den Startbutton für den wirklichen Start findest.
ESPE
ESPE
Admin

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 37
Ort : Scheinwelt

https://diewahrheit.forumieren.org

Nach oben Nach unten

AKS-Frage___ Empty Re: AKS-Frage___

Beitrag  Grippeimpfung Fr Nov 05, 2010 6:01 pm

Vielen Dank für die hoffnungsvollen Infos!

Werde mal einen Test starten und schauen (lassen), was auf dem Astro zu sehen ist.
Stellt sich nur noch die Frage nach dem Spice: soll ich das Zeugs stellen oder spielt das überhaupt keine Rolle?
Ich hab mal in dem Schwarz-Weiss-Forum gelesen, dass es evtl. egal ist, wieviel SPice auf dem Astro steht..! Kann das wegen der genitalen Suchfunktion jedoch nicht mehr finden cat

Denn: wenn plötzlich auf dem Astro 20 Mille Spice liegen, ist das ja auffällig hoch3..!
Grippeimpfung
Grippeimpfung

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.10.10
Alter : 54
Ort : Da, wo mein Bett steht

Nach oben Nach unten

AKS-Frage___ Empty Re: AKS-Frage___

Beitrag  Pflegezivi Fr Nov 05, 2010 6:30 pm

ich beantworte es mal fix...

jeder Aks-teilnehmer nimmt sein spice für den Flug mit, aber man wird nie das spice auf den astro sehen, sondern nur das was du selbst hinterlässt.

lg

der zivi
Pflegezivi
Pflegezivi
Admin

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 15.10.10

Nach oben Nach unten

AKS-Frage___ Empty Re: AKS-Frage___

Beitrag  Grippeimpfung Fr Nov 05, 2010 6:48 pm

Okay...fast verstanden^^

Bedeutet also: Die Stationierung auf meinem Astro zahlt jeder TN spritmäßig für sich...ist klar!

Und wenn ich den AKS starte, spielt es keine Rolle, ob genügend Spice für den Flug der AKS Fleet vorhanden ist ? D.h. die fliegen für lau???
Grippeimpfung
Grippeimpfung

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.10.10
Alter : 54
Ort : Da, wo mein Bett steht

Nach oben Nach unten

AKS-Frage___ Empty Re: AKS-Frage___

Beitrag  ~SeLecta~ Fr Nov 05, 2010 8:40 pm

Pflegezivi schrieb:
jeder Aks-teilnehmer nimmt sein spice für den Flug mit

Du musst dir "nur" gedanken über deinen eigenen verbrauch machen, was in deinem fall ja recht wenig ist, da du ja nur ein schiff dazu stellst und nicht die ganze fleet...

~SeLecta~
Co-Mod

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.10.10

Nach oben Nach unten

AKS-Frage___ Empty Re: AKS-Frage___

Beitrag  xbjoernx Mo Nov 08, 2010 4:01 pm

Da frag ich auch mal was:

Wie funktioniert das mit dem "Jeder Teilnehmer bringt sein Spice mit"?
In dem Moment, wo ich meine Flotte auf den Astro eines anderen Teilnehmers schicke, stehen die Spicekosten des Fluges doch gar nicht fest...

- Das System kann doch eigentlich nicht voraussehen, mit welcher Geschwindigkeit der AKS gestartet wird. Berechnet es für Teilnehmer immer 100% AKS-Flugkosten, wenn man die Stationierung zum Astro startet?

- Auch weiß es die genaue Flottenzusammenstellung des AKS nicht, bis dieser gestartet wird. Es könnte ja sein, dass nach dem Zeitpunkt meiner Stationierung ein weiterer Teilnehmer eingeladen wird und eine ISB beistellt. Dadurch würden meine Spicekosten für den AKS deutlich sinken und ich hätte doch viel zu viel zum Astro mitgenommen ( Spice ). Bringen mir meine Schiffe das wieder mit, wenn sie Heimkehren? Wenn ja, wie kommen sie dran? Fliegen doch nicht zum Astro zurück... Oder bekommt der Astrobesitzer das Spice. Oder verschwindet es im Nirvana?

- Hypothetisch: Was passiert, wenn ich einen AKS über 100 Karten machen will. Das würde jeden Teilnehmer mehr Spice kosten, als er mit einer reinen Schlachterflotte transportieren kann. Kommt dann eine diesbezügliche Meldung? Sprich ich muss Transen mitschicken?

- Ein AKS fliegt immer mit 100%, das ist doch richtig, oder? Stelle ich auf 10% Geschwindigkeit ( als Astrobesitzer beim AKS-Start; nicht Planung ), werden dann auch nur 10% Spicekosten berechnet, aber die Fluggeschwindigkeit beträgt trotzdem 100%? Somit käme man auch wieder zu meinem ersten Punkt. Was passiert mit den 90% nicht verflogenem Spice?


Ich hoffe, jemand versteht mich. ^^

LG
xbjoernx

xbjoernx
Co-Mod

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.10.10

Nach oben Nach unten

AKS-Frage___ Empty Re: AKS-Frage___

Beitrag  ESPE Mo Nov 08, 2010 9:35 pm

zu Frage 1: Der AKS wird geplant, derjenige bezahlt den Weg seiner Schiffe zum Zielplanet, ist er schlau, macht er 10% draus, wobei der AKS IMMER mit 100% fliegt, spart einfach nur Spice, für alle.

zu Frage 2: Da der AKS erst geplant werden muss steht Geschwindigkeit sowie Ziel fest.

zu Frage 3: Jeder Teilnehmer nimmt automatisch die Geschwindigkeit an, von dem der Astrobesitzer den AKS startet und geplant hat. Dadurch setzen sich für alle Teilnehmer die Spicekosten fest da jeder Teilnehmer nur seine eigenen Kosten aufnimmt.

zu Frage 4: Interessante Frage... Rolling Eyes
Ich habe es noch nie ausprobiert... aber ein Galaflug ist günstiger und ist schneller. Ein Galaflug ist mit Schlachtschiffen ja machbar.

zur letzten Frage: Ob du 10% oder 70% eingibst, fliegen tust du immer mit 100%. Nur sind 10% deutlich weniger Spicekosten und daher immer die bessere Wahl.
Desweiteren gibt der Astrobesitzer beim Planen die Geschwindigkeit vor, beim eigentlichen Start gibt es nichts mehr zum Eingeben, man sieht die Teilnehmer, wer mit was gekommen ist und wohin es geht + der berühmte Start-Button... Very Happy
ESPE
ESPE
Admin

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 37
Ort : Scheinwelt

https://diewahrheit.forumieren.org

Nach oben Nach unten

AKS-Frage___ Empty Re: AKS-Frage___

Beitrag  xbjoernx Di Nov 09, 2010 2:56 pm

Ahhhh, beim eigentlichen Start ist nix mehr mit Geschwindigkeit ändern. Idea
Cool, dann bin ich schlauer. bounce

Danke Dir!
LG
xbjoernx

xbjoernx
Co-Mod

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.10.10

Nach oben Nach unten

AKS-Frage___ Empty Re: AKS-Frage___

Beitrag  Grippeimpfung Mi Nov 10, 2010 10:29 pm

*huhu*

Ich melde mich auch noch mal kurz zu Wort^^

Habe einen Test AKS gemacht...folgende Erkenntnisse:

1. Als die Fleet auf meinen Astro parkte, wurde nur meine angezeigt...(ich bin der Astrobesitzer und meine Fleet stand also als erstes auf dem Astro). Die Fleet der anderen TN wurde nicht angezeigt.
2. Ich konnte den AKS starten, obwohl ich vorher das komplette Spice abgezogen hatte..! Der AKS startet ohne Spice, da die TN ihn ja offensichtlich schon bei der Stationierung geopfert hatten.
3. Bei der Planung hatte ich als Angriffsgeschwindigkeit 10% angegeben...der Att lief trotzdem auf 100%...also auch hier kann man Spice sparen..!

Zur Info für alle Interessenten.
Grippeimpfung
Grippeimpfung

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.10.10
Alter : 54
Ort : Da, wo mein Bett steht

Nach oben Nach unten

AKS-Frage___ Empty Re: AKS-Frage___

Beitrag  ~SeLecta~ Mi Nov 10, 2010 10:38 pm

Grippeimpfung schrieb:
1. Als die Fleet auf meinen Astro parkte, wurde nur meine angezeigt...(ich bin der Astrobesitzer und meine Fleet stand also als erstes auf dem Astro). Die Fleet der anderen TN wurde nicht angezeigt.

Das darfst du aber nicht als "einzige wahrheit" ansehen.
Die aussage ich war zuerst da und deswegen bin auch ich derjenige der angezeigt wird ist ja nicht immer richtig...

~SeLecta~
Co-Mod

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.10.10

Nach oben Nach unten

AKS-Frage___ Empty Re: AKS-Frage___

Beitrag  ESPE Do Nov 11, 2010 12:10 pm

Wenn nur deine Flotte zu sehen ist stellste ne Transe rein und wenn der Teilnehmer auch drauf ist ziehst du deine restliche Flotte auf deinen Plani und lässt ein bisschen Spice zum Scannen da.

Sonst hat Selecta Recht, dass ist in diesem Fall, Kombination dein Astro + Teilnehmer + Reihenfolge so.
In anderen Fällen kanns halt wieder anders aussehen.
ESPE
ESPE
Admin

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 14.10.10
Alter : 37
Ort : Scheinwelt

https://diewahrheit.forumieren.org

Nach oben Nach unten

AKS-Frage___ Empty Re: AKS-Frage___

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten